Suchformular

Mehr Phantasie für den Frieden! Ein offener Brief an Bischöfin Käßmann

11. Januar 2010

„Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ Matthäus 5,9

Liebe Bischöfin Käßmann,

mit diesem Brief möchten wir uns herzlich für Ihre Predigten zu Weihnachten und Neujahr bedanken! Wir, Mitglieder und SympathisantInnen von Bündnis 90/Die Grünen, darunter viele Christinnen und Christen, fühlen uns berührt von Ihrem Appell an Hoffnung, Zuversicht und Mut in unserer Welt, in der jeden Tag die Würde und die Rechte von Menschen in drastischer Art und Weise verletzt werden.

In Ihren Predigten und den darauf folgenden Interviews haben Sie sich kritisch und deutlich zum Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan geäußert. An diesen Äußerungen wird seitdem harsche Kritik geübt. Dabei werden nicht nur die Inhalte Ihrer Aussagen unter Beschuss genommen. Einige Ihrer KritikerInnen geben Ihre Formulierungen in überzogen zugespitzter Form wieder. Ihnen wird unterstellt, Sie würden es sich zu einfach machen und zudem die Soldatinnen und Soldaten im Stich lassen. Ferner wird in Frage gestellt, ob Sie als Frau der Kirche überhaupt die Berechtigung haben, sich in dieser Deutlichkeit zu einer politischen Frage zu äußern. Banalität, Naivität und Mangel an Differenzierung wird Ihnen vorgeworfen, zu unserem Bedauern auch von einem Co-Vorsitzenden der Heinrich-Böll-Stiftung.

Wir lesen Ihre Predigten anders. Sie fordern die Politikerinnen und Politiker dazu auf, nicht darauf zu verzichten, nach Alternativen zur gewaltsamen Konfliktbewältigung zu suchen. Das ist das Gegenteil von einfach und banal. Nicht nur in Afghanistan, auch in vielen anderen Regionen dieser Welt werden Konflikte gewaltsam ausgetragen. Uns fehlen allzu oft schlüssige Konzepte, um diese mit friedlichen Mitteln zu bewältigen. Solche Lösungswege sind langwierig, kompliziert und unbequem. Dennoch ist es richtig, sie zu suchen und zu verfolgen.

Wer Gewaltlosigkeit als Strategie zur Konfliktlösung verächtlich macht, verleugnet die Geschichte der Menschheit, in der Großes immer wieder nicht durch Krieg und Gewalt, sondern durch Liebe und Gewaltlosigkeit geleistet und erreicht wurde.

US-Präsident Barack Obama sagte bei der Entgegennahme des Friedensnobelpreises 2009 in Oslo: „Dabei bin ich mir dessen bewusst, was Martin Luther King vor Jahren während derselben Zeremonie sagte: ‚Gewalt führt nicht zu dauerhaftem Frieden. Sie löst kein soziales Problem, sie erzeugt nur neue und kompliziertere.’ Als jemand, der als unmittelbare Konsequenz des Lebenswerks von Dr. King hier steht, bin ich der lebendige Beweis für die moralische Kraft von Gewaltlosigkeit. Ich weiß, dass die Überzeugung und das Leben von Gandhi und King nichts Schwaches, nichts Passives und nichts Naives hatten.“

Das sagt der US-Präsident, obwohl er zwei Kriege führt. Wenn selbst der oberste Befehlshaber der US-amerikanischen Truppen in Afghanistan an die Kraft der Gewaltlosigkeit glaubt, wie kann es dann „naiv“ sein, Alternativen zum Krieg einzufordern, damit auch die Gewalt in Afghanistan endlich ein Ende findet?

Wir sind auf der Suche nach diesen Alternativen. Wir glauben, dass jeder Mensch in seinem Innersten auf der Suche danach ist. Viele konkrete alternative Friedensstrategien sind schon ausgearbeitet worden; meist fehlt es am politischen Willen zu ihrer Umsetzung.

Wir finden uns nicht ab mit der Welt wie sie ist, sondern hoffen auf und wirken für eine bessere. Viele Christinnen und Christen finden Hoffnung in ihrem Glauben und setzen sich aus Nächstenliebe für andere ein. Dasselbe gilt für die AnhängerInnen anderer Religionen. Viele Menschen ohne konfessionelle Bindung praktizieren Solidarität als Konsequenz einer humanistischen Orientierung. Aber alle eint die Suche nach Wegen, wie wir die Gewalt, die Unterdrückung und den Hass in dieser Welt überwinden können. Mit Hoffnung, Mut und Zuversicht.

Wir möchten Ihnen gerade angesichts der überzogenen Kritik Mut machen, sich auch in Zukunft deutlich zu gesellschaftlichen und politischen Fragen zu äußern.

Wir wünschen uns Kirche, die auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes zivile Opfer in Afghanistan genauso hoch bewertet wie Terroropfer im Westen. Wir wünschen uns Kirche, die Volkskirche nicht damit verwechselt, der Mehrheit oder den Mächtigen nach dem Munde zu reden, wenn sie ethische Maßstäbe verletzen. Wir wünschen uns Kirche, die deutlich hörbar ist, wenn Menschenwürde verletzt, Frieden bedroht und Natur zerstört wird. Mit Ihrer Biographie und Ihren klaren Worten zu Afghanistan haben Sie uns Hoffnung gemacht, dass Sie Ihr Amt als Ratsvorsitzende der EKD in diesem Sinne begreifen. Bitte wissen Sie uns dabei an Ihrer Seite.

Mit herzlichen und hochachtungsvollen Grüßen,

Arvid Bell, grüner Parteirat Agnieszka Malczak MdB, Abrüstungspolitische Sprecherin Sven Giegold MdEP, Mitglied der Präsidialversammlung DEKT Felix Pahl, Sprecher Bundesarbeitsgemeinschaft Frieden und Internationales Christian Brugger, Kreisverband Tübingen Philippe Lamberts MdEP, Co-Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei Jan Philipp Albrecht MdEP Katja Dörner MdB, Sprecherin für Familien- und Kinderpolitik Winfried Hermann MdB, Sprecher für Sportpolitik, Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Anton Hofreiter MdB, Sprecher für Verkehrspolitik Thilo Hoppe MdB, stellv. Vorsitzender des Bundestagsausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung; stellv. Mitglied der Synode der EKD Uwe Kekeritz MdB, Sprecher für Gesundheit in Entwicklungsländern Katja Keul MdB, Parlamentarische Geschäftsführerin Sven-Christian Kindler MdB Maria Klein-Schmeink MdB, Sprecherin für Prävention und Patientenrechte Sylvia Kotting-Uhl MdB, Atompolitische Sprecherin Agnes Krumwiede MdB, Kulturpolitische Sprecherin Monika Lazar MdB, Sprecherin für Frauenpolitik & für Strategien gegen Rechtsextremismus Beate Müller-Gemmeke MdB, Sprecherin für Arbeitnehmerrechte Friedrich Ostendorff MdB, Agrarpolitischer Sprecher Lisa Paus MdB Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn MdB, Rentenpoltischer Sprecher Viola von Cramon MdB, Sprecherin für Auswärtige Beziehungen der EU Memet Kilic MdB, Sprecher für Migrations- und Integrationspolitik Ingrid Nestle MdB, Sprecherin für Energiewirtschaft Hermann Ott MdB, Sprecher für Klimapolitik Harald Terpe MdB, Sprecher für Drogen- und Suchtpolitik Bettina Herlitzius MdB, Sprecherin für Stadtentwicklung Markus Kurth MdB, Sozial- und behindertenpolitischer Sprecher Astrid Rothe-Beinlich, Mitglied des Bundesvorstands, Vizepräsidentin des Thüringer Landtags Filiz Polat MdL, Niedersachsen Europapolitischer Sprecherin Oliver Keymis MdL, Kultur- und medienpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag NRW, KV Rhein-Kreis Neuss Andrea Asch MdL, Köln Bärbl Mielich MdL, Baden-Württemberg Bernd Voß MdL, Schleswig-Holstein, Europa- und agrarpolitischer Sprecher Rasmus Andresen MdL, Schleswig-Holstein Sigrid Beer MdL, NRW, Sprecherin für Bildungs-, Kirchenpolitik und Petitionen Angela Dorn MdL, Hessen Helge Limburg MdL, Niedersachsen, rechtspolitischer Sprecher Christian Meyer MdL, Niedersachsen Dr. Karl-Heinz Gerstenberg MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer Landtagsfraktion Sachsen Ines Strehlau MdL, Schleswig-Holstein Johannes Lichdi MdL, Sachsen, KV Dresden Clara Herrmann MdA, Berlin Stefan Ziller MdA, Berlin Benedikt Lux MdA, Berlin, KV Steglitz-Zehlendorf Michael Gwosdz MdHB, Hamburg, Schatzmeister GAL Altona Christoph Erdmenger, Landesvorsitzender Sachsen-Anhalt Jürgen Suhr, Landesvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern Daniel Köbler, Landesvorstandssprecher Rheinland-Pfalz Chris Kühn, Landesvorsitzender Baden-Württemberg Daniela Schneckenburger, Landesvorsitzende Nordrhein-Westfalen Birte Gäth, Sprecherin Bundesarbeitsgemeinschaft Frieden und Internationales Sybille Mattfeldt-Kloth, Sprecherin Bundesarbeitsgemeinschaft Christinnen und Christen Martin-Sebastian Abel, Sprecher Landesarbeitsgemeischaft Kultur Nordrhein-Westfalen Gesine Agena, Sprecherin Grüne Jugend Karl Bär, Beisitzer Bundesvorstand der Grünen Jugend Stefan Lange, Bundesschatzmeister Grüne Jugend Maximilian Plenert, Beisitzer im Bundesvorstand der Grünen Jugend Birgit Zenker, Vorsitzende der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Dr. Michael Schäfers, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Verena Schäffer, Sprecherin der Grünen Jugend Nordrhein-Westfalen Eike Block, Sprecher der Grünen Jugend Nordrhein-Westfalen, KV Bonn Sven Lehmann, Landesvorstand Nordrhein-Westfalen Ines Eichmüller, Präsidium Bundesfrauenrat Wilhelm Achelpöhler, KV Münster, Grüne Friedensinitiative Peter Alberts, Kreisverband Münster Dennis Bartel, Kreisverband Gelsenkirchen Gerd Bertling, Kreisverband Münster Marcus Blumtritt, Kreisverband Hannover Erika Buntrock, Berlin-Marzahn Ernst-Gottfried Buntrock, Ev. Pfarrer. i. R., Berlin-Marzahn Uli Cremer, Grüne Friedensinitiative Martina Denkner, Ortsverband Bad Driburg Katharina Dröge, Kreisverband Köln Ario Ebrahimpour Mirzaie, Landesverband Berlin Gisela Falke, Ortsverband Bad Driburg Herbert Falke, Sprecher Kreisverband Höxter, Pfarrer Andreas Graichen, Kreisverband Traunstein Sonja Grigat, Kreisverband Berlin-Pankow Kathrin Henneberger, Kreisverband Köln Hasret Karacuban, Arbeitskreis Grüne MuslimInnen Georg Kössler, Kreisverband Neukölln Anne Levin, Dörverden Dr. Claudia Levin, München Editha Masberg, Berlin Peter Meiwald, Kreisverband Ammerland, Parteirat Niedersachsen Max Pichl, Kreisverband Mainz Tim Rauschan, Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg Anne Spiegel, Parteirat Rheinland-Pfalz Jan Frederik Wienken, Landesfinanzrat Niedersachsen Nils Wiechmann, Landesparteirat Rheinland-Pfalz Klaus-Dieter Wilde, Kreisverband Bad Driburg Martina Wilde, Presbyterin / Mitglied der Kreissynode – Kirchenkreis Paderborn, Bad Driburg Ali Onur Firat, Kreisverband Odenwald-Kraichgau Joachim Schaefer, Pastoralreferent Sonja Rothweiler, Kreisvorstandsmitglied und Presse KV karlsruhe-Land Michael Schmitt, Kreisverband Aachen (Brüssel) Florian Rakers, Kreisverband Jena Jörg Rutzen, Vorstand OV Grünen Ronnenberg Anne Klatt, Greifswald Arnd Grewer, Kreisverband Kreuzberg-Friedrichshain Matthias Schneider, Vorstand OV Duisburg-West Ingmar Wichert, Mitglied des Rates der Stadt Witten, Mitglied des Kreistages des Ennepe-Ruhr-Krieses Eva Bell, KV Steglitz-Zehlendorf Cornelia Hecker, parteilose Bürgerin Dr. Helmut Blöcker, Agnostiker, Kreisverband Braunschweig Cornelia Albrecht, Kreisverband Hochtaunus Holger Miska, Kreisverband Ennepe-Ruhr Werner Meincke, Verden Matthias Zöller, Mainz Felix Anderl, Beisitzer im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND BaWü Christopher Ramm, KV Erfurt Ulrich Schneider, Kreisvorstand Heilbronn Nadine Ansorg, KV Friedrichshain-Kreuzberg Hans-Jürgen Kapust, Kreisverband Düsseldorf Karen Haltaufderheide, KV Ennepe-Ruhr, Sprecherin LAG Soziales NRW Ingrid Koch, Geschäftsführerin KV Lippe Evita Haupt, Kreisverband Limburg-Weilburg Dirk Jacobi, KV Pankow Julian Urban, KV Bonn Helmut Windolph Susanne Ott, Ratsfrau Düsseldorf, Grüne Düsseldorf Ralf Henze, Koordination Grüne Linke, KV Odenwald-Kraichgau Jan Marczona, Kreisvorstand Tübingen Michael Musil, Schatzmeister KV Westerwald Thomas Blankenburg, KV Ilm-Kreis Manfred Lorentschat, Bürgermeister KV Oberhausen Ulrich Kasparick, Parl. Staatssekretär a.D. Horst Schiermeyer, Sprecher OV Zittau Dieter Kunert, Vorsitzender Kreisverband Grafschaft Bentheim Stefan Jope, Stv. Vors. Landesschiedsgericht NRW Anna Hanusch, OV-Sprecherin Neuhausen-Nymphenburg, München Dániel Fehér, OV Brüssel; Lehet Más a Politika – Politics Can Be Different (Ungarn) Susanne Hoffmann-Maier, Kreisvorstand Darmstadt-Dieburg Oliver Hildenbrand, Landesvorsitzender der Grünen Jugend Baden-Württemberg, KV Main-Tauber Ingo Mayer, Kreisverband Mainz Petra Arndt, KV Lippe Dr.Neumann-Schönwetter, OV Norden Börje Wichert, Sprecher Bündnis 90/Die Grünen Bezirksverband Ruhr, KV Ennepe-Ruhr Florian Hassler, KV Böblingen Markus Mezger, KV Hochtaunus Tarik Drissi, KV Mainz Jens Reichmann, KV Leipzig Merfin Demir, KV Mettmann Jochen Petzschmann, KV Mettmann Klaus Strzyz, KV Main-taunus Claus-Jürgen Dietrich, KV Anhalt-Bitterfeld Hardy Kurze Heiko Kuschel, Pfarrer Citykirche Schweinfurt Andrea Swoboda, Sprecherin B90/Grüne Bezirk Ruhr, Fraktionssprecherin KV Bottrop Matthias Pätzold Lars Andersen, KV Hamburg-Altona Mathias Kraatz, Bezirksverordneter, Bündnisgrüne Pankow Charlotte Schneidewind-Hartnagel, KV Odenwald-Kraichgau Jan Michael Bloss Hilly Gosch, KV Schleswig-Flensburg, OV Kappeln Jan Keitsch, KV Bochum Alexander Schestag, KV Heidelberg Roland Vogt, Bad Dürkheim Felix Gorris, Kreistagsmitglied Mettmann Taina Gärtner, BVV Friedrichshain-Kreuzberg Wilfried Rupflin, Dortmund Norbert Dick, KV Schleswig-Flensburg / Vorstand OV Kappeln Uwe Winkelmann, ohne Hildegund Kingreen, Ratsmitglied in Hagen Thomas Pokladek, Mettmann Hermann Pöhling, KV Mettmann Hilly Gosch, OV Kappeln Jörn Jensen, Bezirksbürgermeister a.D., KV Berlin-Mitte Claudia Laux, Kreisverband Ahrweiler karin labinsky-meyer, Kreistagsabgeordnete, stv. Landrätin im Landkreis Verden Andrea Schwarz, Karlsruhe Land Christoph Vollbrecht, KV Ettlingen / Vorstand OV Rheinstetten Dr. Michael Bärmann, KV München Barbara Rutkowski, aktives Mitglied SPD, Kreis Konstanz Sylvio Bohr, KV München, Bezirksrat von Oberbayern Wolfgang Wiemers, GAL-KV Münster Torsten Jelinski, Vorstand Bündnis90/Die Grünen Rügen Jürgen Peters, Partei- und Fraktionsvorsitzender - Rat Meerbusch - KV Rhein-Kreis-Neuss Jürgen Kasek, Vorstand KV Leipzig Ulrike Seemann-Katz, Sprecherin KV Parchim Julia Janczyk, Landesvorsitzende GRÜNE JUGEND Baden-Württemberg Sebastian lumpe, KV Muenchen Land / Gemeinderat Felix Lütke, KV Wesel Thomas Reimeier, Sprecher B90/Grüne OV Oerlinghausen Marlies Wesseler, Ratsfrau in Haltern am See, Kreisverband Recklinhausen Kalle Kosthorst, Aachen Anselm Laube, Kreisverband Ettlingen Dino Renvert, KV Bonn Sabine Budnick, Mitglied KV Erfurt Friederike Bleul-Neubert, Mitglied Wolfgang Weis, KV DIE LINKE Rheingau Taunus Petra Sander, KV Landsberg am Lech Thomas Schremmer, Sprecher Stadtverband Hannover Cornelia Dunsing, Haltern am See David Schroeren, KV Steglitz-Zehlendorf Hüseyin Inak, KV Pinneberg Birgit Emmerich, Fraktionsvorsitzende, Bündnis 90 / Die Grünen in Dinslaken, Kreis Wesel Matthi Bolte, KV Bielefeld Rüdiger Bender, KV Erfurt Ulrich Lasar, OV Sprecher Leopoldshöhe Friedrich Foerster, KV Kleve Sabine Becker, parteilose Bürgerin Rosemarie Lang-Barke, KV Neustadt a.d. Weinstr. Johanna Hannemann, campus.grün Lüneburg Nina Piel, Beisitzerin Bundesvorstand Grüne Jugend Bernhard Peters, Ostseebad Thiessow Dr. Rainer Neu, KV Wesel Hendrik Fulda, Sprecher Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte Hans J.Zimmermann, Sprecher KV Ludwigslust Floris Rudolph, Vorstand Grüne Jugend Köln Uwe Diederichs-Seidel, Stadtrat Koblenz Bernhard Schultz, Ratinger Tragödchen Cornelia Mertens, Stellv. Fraktionsvors. GAL Fraktion BV Hamburg-Eimsbüttel Birgit May, KV Mönchengladbach Anne Bardtke, OV Dinslaken Berthold Lausen, KV Erlangen-Stadt Sven Eisenbiegler, Gemeinderat Berg (Pfalz) Dr. Ulrich Rose, Vorstand KV Greifswald-Uecker-Peene Ronald Maltha, Sprecher LAG Kultur & Medien B90/Grüne Rheinland-Pfalz Dominic Hallau, KV Bielefeld Ingo Bowitz, KV Bielefeld Philipp Halver, KV Hildburghausen; Vorstandsmitglied Grüne Jugend Südthüringen Gwenda Schobert, Grüne Jugend, bald Weltwärtslerin in Südindien Emanuel Fischer, KV Magdeburg Dirk Werhahn, Parteirat Baden-Württemberg, KV Ludwigsburg Albert Wirthensohn, Attac Österreich Mitglied Oscar von Ewald, Vorstand KV Oldenburg Land, Vorstandssprecher OV Ganderkesee Marcus Schaper, KV Hameln-Pyrmont Susanne Grube, KV Ammerland Christian Prasser, Landesschatzmeister Mecklenburg / Vorpommern Molina Gosch Grace Johnson Florian Braunreuther, KV Erlangen-Stadt Arnim Foerster, Student Karsten Ludwig, Krefeld Kalle Kreß, KV Bad Dürkheim Andreas Sandau Bernd Ackehurst, Sprecher KV Bielefeld Karl-W. Koch, Geschäftsführer KV Vulkaneifel, Sprecher LAG Ökologie RLP Matthias Dudde, KV Dortmund Sabine Seeberg, Beisitzerin BV Niederbayern & Mitglied KV Niederbayern Jacob Spanke, KV Lahn-Dill Rudolf Schäfer, Beisitzer Kreisvorstand Grüne waldeck-Frankenberg Joel Wardenga, KV Ludwigshafen Torsten Willekes Annette Frölich, Wiesbaden Ursula Klöpper, Vorsitzende KV Freyung-Grafenau Maxisch Bärbel, KV Kassel-Land Michael Zimmermann, Fraktionsvorsitzender B90/Die Grünen Haltern am See Enno Wiesner, KV Dortmund Antje Roth, Mitglied Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte Neu Marie-Paule, Wesel Berthild Lorenz, Menschin, Mutter u. Mediatorin Rasmus Grobe, Kreisvorstandssprecher KV Verden Thomas Kummerow, Berlin Esther Welter, KV Ammerland Irene Broßeit, SV Herford Jana, Heibuelt, Gruene Jugend Ammerland Günter POhl, Bonnert Initiative Grundeinkommen Melanie Dieckmann-Kirks, Vorstand Lüneburg Jonas Schemmel, KV Friedrichshain - Kreuzberg Tobias Balke, KV Charlottenburg-Wilmersdorf Antje Schröder, selbstständig mit Bioladen in Waren Margarete Dörner Förster, Evelyn, Ostseebad Göhren / Rügen Peter Nickels, KV Aachen Heike Irmer, Kreistag Demmin Jürgen Schultheiß, KV Bielefeld Volkan Semih Inak, Landesvorsitzender der Grünen Jugend SH Beate Walter-Rosenheimer, Parteirat GRÜNE Bayern, Kreisvorsitzende GRÜNE Fürstenfeldbruck Ludger Klus, 2. Sprecher KV Ludwigslust Claude Unterleitner, KV München Ute Wagner Tino Gaßmann, Stadtrat Mühlhausen/Thür. - Kreisvorstand Unstrut-Hainich-Kreis Max Maier, Kreisrat und Kreisvorstand Maik Babenhauserheide, Landtagskandidat, KV Herford Mike Raschke, Grüne Jugend Velbert Kimja-Luca Sophie van den Berg, Grüne Jugend Stade Gesine Ahlers, Fraktionsvorsitzende im Verdener Stadtrat Johannes Göpel, KV Frankfurt am Main Ralf-Peter Hässelbarth, Mitglied KV Mecklenburgische Seenplatte Roland Seidlitz, KV Hamburg-Eimsbüttel Prof. Dr. Thomas Sauer, KV Weimar Anna Schönhütte, KV Köln Hans-Ulrich Arnecke, Fraktionsvors. B\\'90/Die Grünen Blomberg Nadine Neumann, KV-Altona Wilhelm Bauch, Mitglied GAL-HH KV-Mitte Mechthild Koch, Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Christinnen und Christen bei Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Hessen Jules El-Khatib, Mitglied des Vorstandes der Grünen Jugend / KV Köln Gunhild Duske, parteifrei, Mitgl. der Fraktion der GRÜNEN in der Bürgerschaft Lübeck, attac-Mitglied Michael Heinrich Ansgar Drücker, Bundesgeschäftsführer der Naturfreundejugend Deutschlands Georg Litty, DIE LINKE KV Neustadt an der Weinstraße b. josten, weltbürgerin Tim Rohleder, Ratsherr, KV Münster Genpo Döring, Ehrenrat, DBU Stephan Godejohann, KV Bielefeld Ruth Terodde, Vorstand KV Greifswald-Uecker-Peene Johannes Möstl, Beisitzer im Landesvorstand der Grünen Jugend Brandenburg Sigi Stange, mitglied dortmund Philipp Heuer, Mitglied Grüne Jugend Osnabrück, B´90/ Die Grüne Ankum Sarah Müller, KV Recklinghausen Thomas Künzel, Ratsmitglied, KV Schaumburg Ulrich Laubach, Vorstandssprecher Kreisverband Mönchengladbach Manfred Peters Gunther Schenk, KV Tübingen Erkan Inak, KV Wedel/Grüne Jugend Wedel Malte Eggers, Grüne Jugend Gifhorn Micha Köster, KV Düsseldorf Susanne Egbers, Fraktionsvorsitzende, Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel Can Erdal, KV Düsseldorf Marcel Emmerich, Kreisverband Reutlingen Jutta Heuer, Mitglied des KV Mönchengladbach Alexandra Schmitz, KV Köln Fabian de Planque, Mitglied, KV Harburg-Land Wolfgang Schaefer, KV Köln Sigrid Rothe, parteilos, Erfurt Heiko Steinkühler, KV Bielefeld Helga Lönze Martin Trojahn, Hamburg gunther toffel, kv northeim-einbeck Alexander Schulz, KV Marzahn-Hellersdorf Svenja Schurade, Gifhorn Sabine Seibel, Stellv. Vorsitzende SPD Castrop-Rauxel Wolfgang Schmidhuber, KV München Land Bettina Brücher, Stadtverordnete, KV Wuppertal Gerald-Christian Heintges, parteilose Mitarbeit in der LAG Frieden, Europa und Internationales Reinhard Stolz Pejo Boeck, KV Bielefeld Alexander Schnapper, Kirchengemeinderat Stiftskirchengemeinde Tübingen Mechthild Schmithüsen, Sprecherin KV Nienburg Valentin Rouault, Grüne Jugend München Werner Liedmann, Vorsitzender KV Soest Bärbel Treutler, Sprecherin KV Prignitz Martin Köhler, Kreistagsabgeordneter Potsdam-Mittelmark, KV Mittelmark-Fläming Oliver Deest, SPD Krefeld Annette Checchin, KV Solingen Vorstandsmitglied Johann Otten, Greenpeace Celle René Baumann-Jacobs, KV Köln Jochen Biedermann, Vorstand und BVV Neukölln Friedrich Rau, Architekt, KV Zollernalb Marius Feldkamp, KV Berlin Tempelhof-Schöneberg Andrea Wist, Vorstand KV Hamburg-Eimsbüttel Friedrich W.Bargheer, SB StadtBlomberg; KV Lippe Björn Bühring, niedersachsen Raoul Roßbach, KV Herne Harald Vieth, KV Hamburg-Eimsbüttel Carsten Graaf, Bankdirektor Gerd Langhorst, Kreistagsmitglied Ammerland Dr. Bernd Schurade, Zahnarzt, Gifhorn Inge Langhorst, Hebamme, KV Ammerland Hanni Marondel, KV Ludwigshafen Annelie Scharfenstein, Sprecherin KV Westerwald Eckard Holler, KV Berlin Marzahn-Hellersdorf Wolf Bergelt, Autor und Musiker Arne Wirth, Niedersachsen Ute Matthaei-Becker gaby fokjerts, KV Ammerland Gabriele Vonnekold, Jugenddezernentin / KV Neukölln Oleg Friesen, Hannover Daniel Gehrt, KV Berlin-Pankow Dietmar Heyde, KV Wesel Johannes Stelzer, Arzt u.Psychotherapeut, Oberhausen Gabriele Vonnekold, Jugenddezernentin, KV Neukölln Licinio-Marco Grasso, Augsburg, Stadt Dr. Joachim Behncke, Steglitz-Zehlendorf Monika Laube Johannes Menge, KV Bielefeld Dr. Walter Windisch-Laube, Alsfeld Klaus Hugo, Kreisvorstand, KV Lahn-Dill Roman Bansen Dennis Neuendorf, KV Stuttgart Boris Burkert, Vorstandssprecher KV Passau-Stadt Jürgen Leibfried Katrin Gielow, Geschäftsführerin LV Sachsen-Anhalt Manfred Sanftleben, Fraktionsvors. Kreistag Nienburg/W. Rita-Maria Schwalgin, KV Dortmund Dipl.-Ing. Norbert Venhuis, OV Hamminkeln Dr. Franz J. Conraths, Stadtverordneter Kyritz, KV Ostprignitz-Ruppin Jonas Lesch, KV Flensburg Frank Geraets, KV Berlin-Pankow Reiner Bode, Vorstandssprecher KV Weimarer Land Ute Hirschfeld, Grüner Ortsverband Neubiberg Rainer Arnold, KV Freiburg Dr. Klaus-Dieter Feige, KV Parchim David Simsek, GJ Kreis Ludwigsburg Maaike Thomas, Stadtverordnete Haltern am See KV Recklinghausen Dörthe Wiechers, KV Potsdam Thomas Giese, Fraktionsvorsitzender KV Pinneberg Thomas Haemisch, Ratsmitglied - KV Herford Winfried Seifert, Theologe und Geragoge,Bad Neuenahr Martin Leon, Landesvorstand Grüne Jugend Th Ernst-Christoph Stolper, KV Duisburg, Landesvorstand Nordrhein-Westfalen Andreas Preß, KV Koblenz Klaus Greiff, Friedenskreis an der Anne-Frank- Gesamtschule Havixbeck Oliver Hajunga, Vorsitzender OV Mühltal, KV Darmstadt-Dieburg Sören Janssen, GAL Kreisvorsitzender Hamburg-Mitte Manuel Hengge, Kreisverband Wangen Samir Fetic, Vorstand KV Essen und stellv. Sprecher AK Grüne Muslime NRW Thomas Specht, Leipzig Tim Gerrits, Grüne Jugend Rems-Murr Thomas Kohl, KV Potsdam Janka Fleshman, Hannover Stefan Senkel, Rechtsanwalt, KV Pankow Klaus-Gerh. Greiff, OVB90/Die GRÜNEN Havixbeck. Dr. Andreas und Altine Eller Markus Zimpel, Organist, Eislingen/Fils Christoph Schwager Peter Koller, Grüne Berlin-Neukölln Arfst Wagner, KV Schleswig-Flensburg Holger Schoel, Kreisverband Wesel Fabian Groh, Vikar, Kreisverband Anhalt-Bitterfeld Achim Joest, AK WiSo, KV Bonn Karl-Ludwig Wendorff Hartmut Neubauer, Grüne, Kreisverband Köln, Ortsverband Rodenkirchen Albrecht Morguet, Wuppertal Martin J. Falke Bastian Witte, KV Stuttgart Hans-Christian Friedrichs, KV Lüneburg Jörn Peters Petra Wunderlich, Lübbecke Petra Neudert, Vorsitzende des Bela Veta e.V. Tobias Edling, KV Potsdam Ursula Hertel-Lenz, KV Steglitz-Zehlendorf Marie-Theres Hoffmann, Vorsitzende des Bela Veta e.V. Christina Falke Matthias Schröter, campus.grün Lüneburg, KV Lüneburg Susann Kügler, Ratsfrau Gemeinde Hatten, Kreistagsmitglied LK Oldenburg, Gudrun Stolz, KV Anhalt-Bitterfeld hanno wille-boysen, kv darmstadt-dieburg Hans-J. Hassemer, KV Neukölln, Berlin Ulrike Kassube, Kreisverband Nienburg/Weser Aaron Schaar, KV Friedrichshain-Kreuzberg Manfred Hassemer-Tiedeken, Berlin Neukölln Michael Mattes, KV Stuttgart Danny Seyfarth, Sprecher für Umwelt und Ökologie der Grünen Jugend Thüringen/ KV Weimar&Weimarer Land bernd claren, keine Simone Wagner, Kreistagsmitglied NVP Jochen Lody, Gemeindevertreter KV Kassel Land Thomas Emmerich, Bad Driburg Christian Flöter, Vorstandssprecher KV Darmstadt-Dieburg Abdul.Ghafoor, Ratabgeordneter Stadt Ratingen B90/Die GRÜNEN tingen Benedict Kalus, KV Lippe Dick, Annemie, Sprecherin OV Kappeln Melanie Richter-Huhn, Kreisverband Oberhausen Conny Richter, Grüne Gemeinderatsfraktionsvorsitzende Balingen, Zollernalbkreis Dr. Susanna Kahlefeld, KV Neukoelln Ulrike Berger, Beisitzerin im Landesvorstand M-V Thomas Martin Schimmel, Politikwissenschaftler, Berlin-Tegelort Friedrich Haubold, Fraktionssprecher KT - Fraktion B90/Die Grünen im Ammerländer Kreistag KV Ammerland Peter Masloch, Ortsvorsteher + Vorsitzender des GKR Manker-Temnitztal heike arnold, kv erfurt, keine funktion Uwe Adler, Die Linke. KV Apolda-Weimar Florian Betz, KV Nürnberg Hadi Schmidt-El Khaldi, BAG Mgration, KV Rhein-Erft Silke Gajek, Landesvorsitzende Mecklenburg-Vorpommern, KV Schwerin Tom Steveling, Grüne Jugend Hannover Kristina Wiechert, KV Reutlingen Marit v. Ahlefeld, KV Düsseldorf Hartmut Wauer, Kreisvorsitzender B90/G KV Wangen und ev. Kirchengemeinderat Babette Schulz, Grüne Stadträtin, OV Rheinstetten Dr. Bernd Albani, Pfarrer i.R. / KV Berlin Pankow Griesehop, Klemens, KV Berlin Prenzlauer Berg Carolin Jaekel, KV Hannover Katharina Strunk Anna Zentis, Sprecherin Grüne Jugend Düren Steffen Bach, Grüne Jugend Braunschweig, Beisitzer Landesvorstand Niedersachsen Frauke Jünemann, KV Bielefeld Michael Hensel, Parteilos Narges Mehrabi Volker Burgard, Sprecher KV Hamm Gabriele Joch-Eren, Kreisverband Hochsauerland Barbara Hörstemeier, \\'Grüne Christin\\' z.Zt. in Berlin Martina Becker, Karteileiche KV OHZ Susanne Feil, Albstadt Werner Gieselmann Klaus Meurer, Kreisgeschäftsführer Reiner Schiller-Dickhut, KV Steglitz-Zehlenedorf Alexandra Werwath, Sprecherin GRÜNE JUGEND Bremen KV Bremen Mitte Lisa Badum, Kreisrätin, KV Forchheim Wolfgang Dzieran, parteilos, arbeitslos, aber hoffnungsvoll Svenja Liehr, Sprecherin KV Münster Maximilian Jermies, inoffizieller Botschafter der Grünen Jugend Schleswig-Holstein in Costa Rica Philipp Schwarzbach, Sprecher Grüne Jugend Ostsachsen Zsuzsa Bona, Vorstand OV Köln-Ehrenfeld Daniel Sandhaus, Sprecher KV Münster ULF KINDLER, Gruene/Berlin-Neukölln Gabriele Pätsch Prof\'in Dr\'in Monika Barz, Kreisvorstand Reutlingen Ludwig Hotop, KV Hildburghausen / Sprecher Grüne Jugend Südthüringen Julia Löffler, KV Steglitz-Zehlendorf Horst Hücking, Architekt Hans-Florian Hoyer Frédéric Dahlke, Schüler, Berlin-Lichterfelde Guntram Althoff, KV Rheingau-Taunus Maria Dobreff, Hannover Antje Timmer, München Brigitte ERB, Kirchengemeinderätin Heilbronn Gabriele Knupe, KV Zollernalb Christian Ehrhardt, Gemeinderat in der Ev. Studierendengemeinde Berlin Markus Hoffmann, OV Haltern am See Christian Urban, Beisitzer Kreisverband Mainz-Bingen Henrike Ortmann, Beisitzerin im Vorstand, KV Neukölln Nina Weise-Hübner, Kreistagsabgeordnete, KV Hersfeld-Rotenburg Dorothea Frederking, Mitglied im Landesvorstand Sachsen-Anhalt, KV Magdeburg Sarah Benke, Internationale Vertretung der GRÜNEN JUGEND Petra Elsenheimer, Vorstand OV Oberursel/Taunus Samuel Raz, KV Dachau Christian Grundmann, Caracas,Kantor Clarita Grundmann Valdo Abate, Frankfurt, Kantor Michael Bloss, Koordinator Fachforum Europa und Internationales der Grünen Jugend Pascal Hesse, Vorstand KV Essen Richard Jäger, Dipl.Wirtschaftsing. Walter Friedmann Martin Rieser, KV Wangen Dr. Eberhard Müller, Ökumenisches Netz Württemberg, Kreisvorstand KV Zollernalb Christian Trützler, Sprecher des KV Bonn Dorothea Martin, KV Barnim Ulrich Krumwiede, Kreisvorsitzender KV Ingolstadt Thomas Scherf, ehrenamtlicher Kirchenmusikant, Bad Driburg Dr. Kerstin Feldhoff, Kreisverband Dortmund, Mitglied der Synode der EKD Gisela Wanner Peter Fritsch, KG Hl. Familie, Berlin - Lichterfelde Petra Kleine, Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, GRÜNE Ingolstadt Ulrike Kowalewsky, Stadträtin, KV Herford und aktives Kirchenmitglied Carola Scheibe-Köster, KV Berlin-Neukölln Lutz Jung, KV Zollernalb Cornelius Schmidt-Colinet Christel Müller, KV Meckl. Seenplatte Selina Moll, Theologiestudentin Neuendettelsau Oliver Paulsen, Stadtrat Halle (Saale) Jörg Benter, OV Sprecher Langerwehe Andreas Löhne, Kreisvorsitzender, KV Saalekreis Gabriele Bernklau Andre Trecksel Ulrike Maier, KV Karlsruhe Dr. Wolfgang Pahlmann, Grüne OV Rheinberg Brunhild Kamphues, Stadträtin in Kenzingen Dietlinde Bader, KV Karlsruhe-Land Brigitte Hofmann, Leiterin Castingagentur bcasted Thomas Griep Manuela Grochowiak-Schmieding, sprecherin KV Lippe, stellvertr. Landrätin Josef Rosner, Bezirksvorsitzender Niederbayern Karsten Behr, Künstler Andreas Reinkensmeier, Sprecher des OV Bad Godesberg Petra Frei, Diplom Pädagogin, Mitglied im Kreisverband Kiel Ingrid Wessels Thomas Dyhr, stv. Kreissprecher KV Barnim Elisabeth Bröskamp, Kreistagsmitglied Neuwied BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN RLP Ilka Klüter-Frank, Vorstand KV Güstrow Johannes Paul, Grüne Jugend Dresden Gabi Redant, Hausfrau Dirk Johanns, KV Oberberg, Stadtrat Sonja Oeltjendiers, Kirchenmitglied Martin Schubert, Bezirksbeirat für Fraktionsgemeinschaft \\"Stuttgart Ökologisch Sozial\\" und Linke Sebastian Lüdecke, Sprecher LFG Europa Sachsen-Anhalt; KV Halle Thorsten Maruschke, Ev. Theologe, AG bündnisgrüner ChristInnen LV Berlin, KV Pankow Gerda Emmerich, Bad Driburg Bruno Jöbkes, KV Kleve, Gemeinderat Mathias Krams, Sprecher KV Rhein-Pfalz Matthias Lewin, KV Haßberge Ulla Putze Uwe Düker, Vorstand Nürnberger Land Jens Kiebjieß, KV Harz Ute Dyhr, ganz privat Christian Winterberg, KGF KV Wesel Markus Steingräber, KV Lippe, OV Oerlinghausen Marina Borowski, Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf Claudia Walter, Neuburg Ilona Maier, KV München-Land Ewald Horst u. Renate Christel Pfeiffer, Heilbronn Dr.med.Dietrich Schlodder, Arzt, Rosenfeld Katrin Helmich, Verden Michael Nachtrab, Theologiestudent, Mitglied bei IG Metall Thorsten Iding-Huniar, Stuttgart Anne Marxen, Steinfeld Dr. Franz Schart, Stadtverordneter, Gelsenkirchen Matthias Wiebe, Landesfinanzrat Niedersachsen, Ratsherr Ludger Fischer, bürgerliches Mitglied der Kreistagsfraktion Pinneberg Keller, Marianne, Heilbronn Sebastian Krieg, RV Wartburgkreis/Stadt Eisenach Helga lindenmaier, keine Hilde Klöckner, Geschäftsführung GRÜNE FRAKTION Lübeck Stefan Pangritz, Kreisvorstandssprecher Lörrach Bernd Pfeifer, keine Frank Weber, Mitglied KV Rheingau-Taunus Frauke Fähndrich, Pfarrerin Birgit Dick, keine Theresia Rexeisen Gabriele Haynes-Hasanagic, KV Hamburg-Mitte Doris Hellweg, Mitglied KV, Ratsfraktion Bielefeld Simon Müller, Mitglied der GJ Stuttgart Oliver Priem, KV Mannheim, Pressesprecher GJ Mannheim Günther Gruchala, SPD Mitglied Peter Lehmann, KV Harz Arndt Settnik, Stadtratsmitglied, KV Herford Barbara Arnold, keine Christin Erler Andrea Stempel, keine Gisela Meinke Pascal Haggenmüller, Kreisverband Karlsruhe-Land Jutta Hellmann, christl.Streetworkerin,\\"Kleine Kirche\\", ev.Kirchenkreis Lüdenscheid/Plettenberg Renate Schweizer, intermediale Künstlerin, Karlsruhe Marcel Krusche Sigrun Kühn, Bielefeld Simon Hammann, GJ Bodenseekreis, KV Bodenseekreis Stefan Stieber, dresden Christoph Gormanns, Ratsherr Stadt Düsseldorf, KV Düsseldorf Hermann Brem, Kreisvorstand München-Stadt; Parteirat der Bayerischen Grünen Roger Köllner, Vorstandssprecher, KV Bottrop Walther Mathieu, Stadtrat Herzogenrath / KV Aachen Burkhard Pohl, Sprecher des OV Lemgo Unterstütze auch du den offenen Brief: http://www.peacenow.eu/

Verbreite diesen Beitrag!
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier.