Suchformular

PM: "Auftritt von Xavier Naidoo beim Plaza Festival muss abgesagt werden"

Zitat Xavier Naidoo

Zitat Xavier Naidoo

Zu dem geplanten Auftritt von Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims beim Plaza Festival des NDR am 26.5. in Hannover erklärt Sven-Christian Kindler, Grüner Bundestagsabgeordneter aus Hannover und Direktkandidat im Wahlkreis 42, Hannover-Stadt II (Hannover Süd):

„Der Auftritt muss abgesagt werden. Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims haben mit dem Lied „Marionetten“ den demokratischen Konsens verlassen. Das Lied ist demokratiefeindlich, durchzogen von antisemitischen Codes und absurden Verschwörungstheorien. In diesem Lied wird zu Gewalt gegen demokratisch gewählte Politiker aufgerufen. Das ist bewusst anschlussfähig an die Szene der rechtsextremen Reichsbürger geschrieben. Auf einem Fest, das über Rundfunkgebühren finanziert wird, haben Xaxier Naidoo und die Söhne Mannheims nichts zu suchen. Der NDR darf diesen rechten Demagogen keine Bühne bieten.

Xavier Naidoo fällt nicht das erste Mal durch seine Nähe zur Reichsbürgerbewegung auf. Bereits 2014 hielt er eine Rede auf einer Veranstaltung von Reichsbürgern in Berlin. Immer wieder schwafelt der Sänger davon, dass Deutschland angeblich keine Verfassung habe und immer noch ein besetztes Land sei. Das ist rechte Propaganda und so schon schwer zu ertragen gewesen. Aber mit dem Lied "Marionetten" ist der Bogen dessen, was die Zivilgesellschaft an politischer Verwirrung ertragen kann, klar überspannt. Mit diesem Lied zeigt Naidoo deutlich seine Nähe zur gewaltbereiten Szene der Reichsbürger. Seine immer neuen Beteuerungen, es würde sich da um Missverständnisse halten, sind deswegen auch nicht glaubwürdig. Wer immer und immer wieder die Nähe zu rechten Ideologien sucht, kann nicht für sich behaupten für eine offene Gesellschaft einzustehen. Das glaubt doch kein Mensch."

Verbreite diesen Beitrag!
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier.