Besuch aus meinem Wahlkreis im Bundestag

Montag, 13.02.2023
🙌 Heute habe ich meine ehemalige Politik-Leistungskurslehrerin von der Käthe-Kollwitz-Schule – Frau Kleinert-Pott – in Berlin getroffen. Ganz unerwartet. Ich wusste nix davon, dafür war die Überraschung und das Wiedersehen umso schöner, sehr nice 🎉
Sie ist Teilnehmer*in von ehrenamtlichen Helfer*innnen der Medizinischen Hochschule Hannover, die mich u.a. auf einer BPA-Fahrt in Berlin besucht haben. Organisiert wird die Fahrt vom Bundespresseamt (BPA), für die der Haushaltsausschuss für alle Abgeordneten jährlich die Gelder zur Verfügung stellt, um den Austausch zwischen Bürger*innen und dem Bundestag zu fördern.
Die derzeitige Gruppe besteht hauptsächlich aus Mitgliedern des geMIDe e.V. und der Grünen Damen und Herren. Der geMIDe e.V. engagiert für sich in Hannover für demokratische Teilhabe von Migrant*innen und Deutschen in allen Lebensbereichen. Leider sind drei Personen nicht mit nach Berlin gekommen, da sie Angehörige in den von den schrecklichen Erdbeben betroffenen Regionen in #Nordsyrien und der #Türkei haben. Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei Ihren Angehörigen 🖤
Und zu der Gruppe gehören neben Einzelpersonen wie oben schon geschrieben „Die Grünen Damen und Herren“, eine Gruppe von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen an der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie leisten den Patient*innen Hilfe und Beistand während des Aufenthalts (hat nichts mit der Grünen Partei zu tun, aber trotzdem sehr nice😉).
💖 Für mich ist es super wichtig, in den Austausch mit den verschiedensten Menschen zu kommen. Wir haben u.a. über den russischen Angriffskrieg, Waffenlieferungen zur Unterstützung der Ukraine, Lützerath, die Klimakrise, die Rente und Hilfe für die Menschen in der Türkei und Syrien gesprochen. Ich bin dankbar für den Input, das Feedback, Ermutigung und Kritik, die ich heute aus den den Fragen und Diskussionen mitgenommen habe. Dies ist für mich immer wieder Möglichkeit zur kritischen Reflexion und Schärfung meiner Gedanken.
🚉. Die Gruppe besucht auf der Fahrt noch auch das jüdische Museum Berlin, das Funkhaus des Deutschlandfunk und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.