Die Klimakrise macht Extremwetterereignisse auch in Niedersachsen wahrscheinlicher – Was jetzt beim Hochwasser- und Katastrophenschutz zu tun ist

Montag, 26.07.2021
Von Sven-Christian Kindler und Filiz Polat, niedersächsische Spitzenkandidat*innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Bundestagswahl.

Die schlimmsten Ausläufer der Klimakrise kommen auch bei uns an. Bereits mehrere Jahre in Folge häufen sich extreme Wetterlagen. Überall auf der Welt erreichen die Thermometer neue Rekordtemperaturen. Kalifornien brennt. In Portland (USA) schützen sich Menschen, die sich keine Klimaanlage leisten können, in Tiefgaragen vor der Hitze. In Lytton (Kanada) wurde vor kurzem die Rekordtemperatur von 49,6 Grad gemessen. Auch bei uns reiht sich Hitzesommer an Hitzesommer, gefolgt von Dürren und Ernteausfällen.

Nun sehen wir mit Schrecken in einigen Bundesländern schlimmste Extremwetterereignisse, Sturzbäche und Überschwemmungen, die bereits Menschenleben gefordert und viele Men-schen um ihr Hab und Gut und ihr Zuhause gebracht haben. Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen und den Hilfs- und Rettungskräften im Einsatz, denen unser großer Dank gilt. Für die Menschen in Not muss jetzt schnelle und unbürokratische finanzielle Soforthilfe von Bund und Land bereitgestellt werden. Es braucht jetzt sehr schnell einen Hilfsfonds, wie es 2013 auch nach dem großen Elbehochwasser der Fall war, in dem Bund und Länder diese Katastrophe gemeinsam und solidarisch bewältigen.

Wir wissen: Wetter ist nicht gleich Klima, aber die menschengemachte Erderhitzung macht Extremwetterereignisse wahrscheinlicher und häufiger. Milliardenschäden in der Landwirt-schaft durch Dürre, absterbende Wälder und erhöhte Wald- und Moorbrandgefahren wech-seln sich ab mit Starkregenereignissen und Hochwasserkatastrophen. Die Klimakatastrophe ist auch bei uns in Niedersachsen angekommen und wir müssen unseren Katastrophen-, Küsten- und Hochwasserschutz stärken. Denn Überschwemmungen, Hochwasser und Wald-brände werden wahrscheinlicher, wenn eine wirksame Klimaschutz- und Klimaanpassungspolitik ausbleibt.

Eine vorsorgende Klimapolitik, die uns vor den schlimmsten Katastrophen schützt, muss im Zentrum der nächsten Bundesregierung stehen. Wir müssen alles Menschenmögliche tun, damit das 1,5 Grad-Ziel erreicht wird. Die nächste Bundesregierung muss eine Klimaregie-rung sein. Doch aktuell brauchen wir schnellstmöglich stärkere Maßnahmen im Bereich von Klimaanpassungsstrategien und eine Stärkung des Küsten- und Hochwasserschutzes sowie ein Klimakatastrophenschutzvorsorge-Sofortprogramm.

Das ganze Papier mit den zentralen Forderungen finden Sie hier zum Download: