Kandidatur auf Platz 2 der Landesliste für den Bundestag

Montag, 03.05.2021

Liebe Freund*innen,

der 26. September 2021 wird ein historisches Datum sein. Es wird die erste Bundestagswahl während einer globalen Pandemie. Corona hat die bereits krisenhaften Zustände in Deutschland, Europa und der Welt offengelegt und verschärft. Wir müssen dafür sorgen, dass es bei der Wahl nicht um die Wiederherstellung des alten Status Quo geht. „Back to normal“ ist keine Option. Wir brauchen einen sozialen und ökologischen Wandel als Antwort auf die multiplen Krisen.

 

Bei dieser Wahl ist alles drin. Das erste Mal tritt keine Amtsinhaber*in erneut für das Kanzler*innenamt an. Das erste Mal treten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit einer eigenen Kanzlerkandidatin an. Das erste Mal in unserer Geschichte ist klar: Mit Annalena Baerbock wollen wir die inhaltliche und personelle Führung übernehmen. Wir wollen – auch als niedersächsische GRÜNE – das historisch beste Ergebnis bei einer Bundestagswahl erzielen und die nächste Bundesregierung anführen. Lasst uns gemeinsam diese große Chance ergreifen!

Im Bundestagswahlkampf geht es um GRÜN oder Schwarz. Nach 16 Jahren Angela Merkel steht das Land vor einer Zäsur. Die Union ist personell und strategisch tief gespalten und inhaltlich ausgelaugt. „Too little, too late“ als Methode hat ausgedient – das zeigt sich spätestens jetzt. Der Kanzlerkandidat des CDU-Vorstandes hat in NRW gezeigt, dass ihm RWE wichtiger ist als Klimaschutz, dass ihm Küchenbauer wichtiger sind als die Pandemiebekämpfung. Während Gastronom*innen, Künstler*innen, Kurzarbeiter*innen um ihre Existenz bangen, bereichern sich Abgeordnete von CDU und CSU mit Maskendeals. Lobbyismus und Korruption sind ein strukturelles Problem bei der Union. Und für die Qualität der Regierungsarbeit der Union stehen exemplarisch die Minister Altmaier, Spahn und Scheuer.

Wir sind das Gegenprogramm zur Union. Wer Krisen wirklich bekämpfen will, der muss präventiv dafür sorgen, dass Krisen gar nicht erst entstehen. Wir sagen: Nur Veränderung wird Halt schaffen. Vorsorge statt Reparaturbetrieb. Wir wollen nicht zurück, sondern in ein besseres Morgen. Ein Morgen, in dem alle Menschen in Würde leben können und unsere Natur geschützt wird. Wir haben einen konkreten Plan und den festen Willen für die große soziale, ökologische und digitale Transformation – in Deutschland und in Europa. Und wir nehmen dabei alle mit, im Dialog, mit Mut und Zuversicht.

CHANGE THE SYSTEM, NOT THE CLIMATE

Die Klimakrise ist die größte Bedrohung für die Menschheit im 21. Jahrhundert. Die Transformation von einem fossil-ressourcenintensiven Kapitalismus zu einer sozialen und ökologischen Wirtschaft erscheint vielen immer noch überwältigend und kaum machbar.

Doch die Herausforderung nehmen wir an. Und wir haben Rückenwind. Weltweit macht eine globale Jugendbewegung Druck auf klimafeindliche Regierungen und Konzerne. Die USA mit Joe Biden sind mit voller Wucht zurück in der internationalen Klimapolitik. Die Europäische Union hat den Green Deal und den milliardenschweren Wiederaufbaufonds auf den Weg gebracht. Die entscheidende Frage ist: Folgen den Ankündigungen auch reale Taten? Hier kommt es in Europa auf Deutschland an. Die deutsche Bundesregierung war in den letzten Jahren der Bremser beim Klimaschutz – im Interesse von Daimler, Lufthansa und Wiesenhof. Das wird sich ab dem Herbst 2021 grundlegend ändern. Deutschland wird mit uns wieder zum Ideengeber und Antreiber beim Klimaschutz in Europa werden und einen transatlantischen Klimapakt mit den USA schließen.

Das ist auch für die Zukunft des Industriestandorts Niedersachsen von zentraler Bedeutung. Für die Zukunft von klimaneutralen Geschäftsmodellen und guten Arbeitsplätzen werden jetzt international die Weichen gestellt. Wir wollen keine Deindustrialisierung Niedersachsens durch die Zerstörung der Windkraftunternehmen und das Festhalten am fossilen Verbrennungsmotor. Wir werden in diesem Wahlkampf die großen ökonomischen Chancen der sozial-ökologischen Transformation nach vorne stellen.

IT’S ALL ABOUT THE MONEY

Starker Klimaschutz braucht eine harte Ordnungspolitik und eine Finanzpolitik, die steuert. Dafür ist ein Paradigmenwechsel in der Haushaltspolitik notwendig: Für Zukunftsinvestitionen und gegen das Dogma der schwarzen Null. Dafür brauchen wir eine Reform der Schuldenbremse und der europäischen Fiskalregeln. Wir wollen die große Chance der Niedrigzinsen nutzen und zukünftig Investitionen über Kredite finanzieren. Das schafft neues Vermögen und verringert die ökologische Verschuldung. Das nächste Jahrzehnt muss ein Jahrzehnt der Zukunftsinvestitionen sein!

Es ist richtig, dass jetzt in der Krise nicht gespart wird, sondern mit großen Krediten die Wirtschaft unterstützt wird. Aber wenn mit staatlichen Schulden private Millionenvermögen gerettet werden, müssen nach der Krise diese großen Vermögen auch einen fairen Teil zur Finanzierung unseres Gemeinwesens beitragen. Und wir müssen endlich Schluss machen mit dem Wahnsinn der staatlichen Förderung von klimaaggressiver Produktion. Subventionen – für die Flugindustrie, für den Diesel, für Plastik und die Massentierhaltung – müssen konsequent gestrichen werden.

ALLES IST DRIN

Ich will ab dem Herbst meine Erfahrung, Leidenschaft und Hartnäckigkeit dafür nutzen, unser Programm in der Realität zu verwirklichen. Dafür bewerbe ich mich für Platz 2 der Landesliste als Teil des Spitzenduos. Dafür bitte ich euch um euer Vertrauen und eure Unterstützung!

Ich möchte mit euch in ganz Niedersachsen einen knallgrünen Wahlkampf machen – auch in Corona-Zeiten. Ich freue mich darauf, das mit euch gemeinsam auf die Beine zu stellen – auf der Straße und im Netz. Mit Kreativität und Umsicht, mit viel Power und Optimismus. Das wird eine historische Wahl und wir haben alle Chancen – nutzen wir sie!

Feedback, Fragen, Redebedarf? Meldet euch gerne bei mir!

Liebe Grüße

Euer Sven

MEHR INFOS ZU MIR:

Sven-Christian Kindler

*14.02.1985 in Hannover
Verheiratet, zwei Kinder

Mitglied im Bundestag (seit 2009)
Sprecher für Haushaltspolitik (seit 2014)
Sprecher GRÜNE Landesgruppe Niedersachsen (seit 2013)
Leiter AG Eurofinanzen der Bundestagsfraktion (seit 2017)
Stv. Vorsitzender Bundesfinanzierungsgremium (seit 2017)
Stv. Vorsitzender Dt.-Isr. Parlamentariergruppe (seit 2017)

2007 – 2009: Unternehmenscontrolling bei Bosch Rexroth
2004 – 2007: Duales Studium zum Betriebswirt in Hannover

Seit 2003: Aktiv bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mitglied u.a. bei:
BUND, IG Metall, PRO ASYL, Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, DIG, ISM, Europa-Union

Freizeit:
Vegetarisch kochen, Joggen, Spielplatz, Bolzplatz, Punk, Bücher, Podcasts, Serien

Kontakt:
sven-christian.kindler@bundestag.de
0511/70036844
www.sven-kindler.de
Twitter: @sven_kindler
Instagram: @svenchristiankindler
Facebook: Sven-Christian Kindler