PM: Haushaltsausschuss gibt 25 Millionen für den Sport frei

Donnerstag, 23.06.2022

Der Haushaltsausschuss hat heute auf Initiative der Ampelkoalition 25 Millionen Euro für das Programm „Neustart nach Corona“ freigegeben. Das Programm zielt darauf nach der für den Breitensport schwierigen Zeit der letzten beiden Pandemiejahre ehrenamtliche Übungsleiter*innen zurück zu gewinnen. Auch soll die Ausbildung von Schiedsrichter*innen finanziell unterstützt werden. Zur Freigabe der Mittel durch den Haushaltsausschuss erklärt Sven-Christian Kindler, Sprecher für Haushaltspolitik für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Hannover:

„Der Breitensport ist wichtig für Niedersachsen. Er hält fit, leistet einen immensen Beitrag zur Integration und Sport macht einfach auch Spaß! Ich freue mich riesig, dass wir heute den Weg frei gemacht haben für das Programm „Neustart nach Corona“. Der Breitensport hat die letzten zwei Jahre extrem unter den Folgen der Pandemie gelitten. In vielen Sportarten konnte nicht trainiert werden. Ein großer Verlust, für Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene die im Breitensport einen Ausgleich vom Alltag und wichtige Bewegung gefunden haben. Die lange Pause führt jetzt zu Anlaufproblemen. Mit dem Programm wollen wir dabei unterstützen, dass neue Übungsleiter*innen gefunden und alte zurückgewonnen werden können. Oft mangelt es auch an Schiedsrichter*innen. Auch hier werden wir die Vereine unterstützen.“