PM Kindler zu Beschlüssen des Haushaltsausschusses zur Unterstützung kommunaler Einrichtungen

Mittwoch, 05.05.2021

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute mehrere Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur beschlossen. Beschlossen wurde unter anderem die Unterstützung die Sanierung des Waldbad Bomlitz mit 3 Millionen Euro. Dazu erklärt Sven-Christian Kindler, Grüner Bundestagsabgeordneter aus der Region Hannover und Mitglied im Haushaltsausschuss:

„Die Coronapandemie hat starke Auswirkungen auf die kommunalen Haushalte. Wichtig ist jetzt, dass darunter nicht die öffentliche Infrastruktur leidet. Öffentliche Sportstätten, Jugend- und Kultureinrichtung müssen gestärkt werden. Es gilt den Investitionsstau des letzten Jahrzehnts abzubauen. Das letzte was wir nach der Pandemie brauchen, ist eine zerfallende öffentliche Infrastruktur. Wir wollen mehr Teilhabe auch durch eine starke öffentliche Daseinsvorsorge. Deswegen bin ich froh, dass wir im Haushaltsausschuss des Bundestages Mittel für die Sanierung von Sportstätten, sowie Jugend und Kultureinrichtungen beschlossen haben. Besonders freut mich, dass mit dem Waldbad Bomlitz ein Projekt aus dem Heidekreis dabei ist. Wir unterstützen aus dem Bund die Sanierung des Waldbads in Bomlitz mit drei Millionen Euro. So bleibt das Waldbad auch für die Zukunft erhalten. Das ist ein guter Tag für Bomlitz und Walsrode.“