PM Sven-Christian Kindler: „Der Bundestag fördert den Neubau des Fössebads mit 6 Millionen Euro – Ein toller Tag für Hannover und Linden-Limmer“

Mittwoch, 14.12.2022

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute in seiner 39. Sitzung insgesamt rund 466 Millionen Euro für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ freigegeben, darunter auch für den Ersatzneubau des Fössebads in Hannover im Stadtbezirk Linden-Limmer mit einer Förderung von 6 Millionen Euro.

Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“, das vom Haushaltsausschuss des Bundestages eingerichtet ist und vom Bauministerium bewirtschaftet wird, dient der Förderung von überjährigen investiven Projekten der Kommunen mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und hoher Qualität im Hinblick auf ihre energetischen Wirkungen. Dabei werden Projekte gefördert, die zum Erreichen der Klimaschutzziele bei Gebäuden beitragen. Weiterhin müssen die Projekte zugleich von besonderer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration in der Kommune sein. Neubauten werden nur dann gefördert, wenn nachgewiesen werden kann, dass eine Sanierung unwirtschaftlich ist. Das hat die Landeshauptstadt Hannover für das Fössebad im Rahmen einer Machbarkeitsstudie nachgewiesen. Die Gesamtkosten für den Neubau betragen rund 31,4 Millionen Euro. Das Bauministerium hat den Antrag der Landeshauptstadt Hannover als besonders förderungswürdig eingestuft.

Für den Ersatzneubau des Fössebads in Hannover-Linden-Limmer hat sich Sven-Christian Kindler, Mitglied des Bundestages aus Hannover und Sprecher für Haushaltspolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, persönlich im Haushaltsausschuss und in der Ampel-Koalition eingesetzt. Er erklärt dazu:

„Der Bundestag fördert das Fössebad mit sechs Millionen Euro. Das hat der Haushaltsauschuss auf Antrag der Koalitionsfraktionen heute beschlossen. Endlich! Damit steht die Finanzierung für den Neubau des Fössebads. Das ist ein toller Tag für Hannover und Linden-Limmer. Das Fössebad ist ein Wahrzeichen in Linden-Limmer und ein zentraler Ort zum Schwimmen im Westen Hannovers. Das Lindener Freibad als ein zentraler Treffpunkt für Wassersport, Lernen und des Beisammenseins existiert schon seit über 180 Jahren. Ich freue mich sehr, dass ich heute einen Teil dazu beitragen konnte, dass es auch zukünftig so bleibt. Lange war die Förderung und dringende Sanierung des Fössebads unsicher und das Bad immer wieder von der Schließung bedroht. Deswegen ist es toll, dass wir heute im Haushaltsauschuss des Bundestages die Zukunft des Fössebads absichern konnten. Ich möchte mich ausdrücklich für die Zusammenarbeit zwischen dem Bund und der Stadt Hannover bei Oberbürgermeister Belit Onay bedanken, der sich für die Zukunft des Fössebads in Berlin stark gemacht hat.

Das zukunftsweisende Konzept der Landeshauptstadt erfüllt höchste energetische und ökologische Standards, z.B. über Passiv-Haus-Komponenten, Luftwasser-Wärmepumpen, Photovoltaikanlangen und eine Wasseraufbereitungsanlage für das Schmutzwasser. Das Fössebad zeigt, dass Breitensport und Klimaschutz Hand in Hand gehen können. Inhaltlich verbindet das neue Konzept ein Familienbad mit dem Wassersport. Denn neben einem 50-Meter-Wettkampfbecken ist auch ein Freibadaußenbecken mit Kindererlebnisbereich geplant. Damit investieren wir in unsere öffentliche Daseinsvorsorge – denn Schwimmen ist mehr als nur „Freizeitspaß“. Viel zu viele Kinder und Jugendliche können nicht schwimmen und diese Misere hat sich in Corona noch verschärft. Dieses Problem gehen wir offensiv an und investieren deswegen ökologisch in unsere öffentliche Infrastruktur.“