Statement von MdB Kindler zum Schienenprojekt Rotenburg-Verden und den Forderungen aus der Region

Photo by Markus Winkler on Unsplash
Montag, 14.06.2021

Vor dem Hintergrund der anstehenden Parlamentarischen Befassung des Schienenprojektes Rotenburg-Verden im Deutschen Bundestag und des Berichtes der DB Netz AG und des Eisenbahnbundesamtes zu den Forderungen aus der Region (anbei) erklärt MdB Sven-Christian Kindler, haushaltspolitischer Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion und Spitzenkandidat der Grünen in Niedersachsen für die Bundestagswahl:

Das Projekt Alpha-E muss mit den Menschen umgesetzt werden, nicht gegen sie. Die Lärmschutzforderungen aus der Region sind verständlich. Hier den Rotstift anzusetzen und alles zu verweigern, wäre verheerend. Für das gesamte Alpha-E muss das Credo ´Lärmschutz First‘ gelten. Wir brauchen den Schienenausbau, damit wir Güter von der Straße auf die Schiene verlagern können. Aber es kann nicht sein, dass die Menschen dann noch mehr von Lärm vor der Haustür haben. Lärmschutzmaßnahmen sind weder Hexenwerk, noch unbezahlbar. Hierfür sollte der Bund die Finanzierung sichern. In der anstehenden Parlamentsbefassung gilt es einen guten Kompromiss zu finden. Es kann aber nicht sein, dass mit dem Argument der Wirtschaftlichkeit einfach alle Forderungen der Menschen vor Ort in den Wind geschlagen werden. Wir müssen die Menschen mitnehmen. Ich werde mich im Bundestag dafür einsetzen, dass im Zuge des Projektes ein konsequenter Lärmschutz realisiert und finanziert wird.