700 Millionen Euro mehr für humanitäre Hilfe!

Freitag, 17.11.2023
Im vergangenen Jahr waren 274 Millionen Menschen weltweit auf humanitäre Hilfe angewiesen. In Kriegen, Krisen- und Konfliktsituationen oder bei Naturkatastrophen sind es oftmals Kinder, die besonders unter Gewalt, Krankheiten und Mangelernährung leiden. Humanitäre Hilfe ist dabei besonders wichtig, um Leben zu retten, Leiden zu lindern, die Menschenwürde zu wahren und die Rechte der betroffenen Menschen zu schützen, wo immer sie sich in einer akuten Notsituation befinden, die sie nicht aus eigener Kraft bewältigen können.
Ich bin daher sehr froh, dass wir in den parlamentarischen Haushaltsberatungen eine Aufstockung um 700 Millionen Euro für humanitäre Hilfe erreichen konnten. Gerade für mich als haushaltspolitischen Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion war das eine der Prioritäten in den Verhandlungen zum Bundeshaushalt 2024, für dich ich mich stark eingesetzt habe.🤝