Vor Ort

Neben meinem Wahlkreis in Hannover betreue ich die gesamte Region Hannover, den Heidekreis sowie die Landkreise Rotenburg/Wümme, Osterholz und Verden. Mit meinen beiden Büros in Hannover und Walsrode halte ich den Kontakt zu den Menschen vor Ort und bin Ansprechpartner für bundespolitische Anliegen der Bürger*innen.

Meine parlamentarischen Initiativen leben davon, dass sich Menschen einbringen. In den sitzungsfreien Wochen bin ich daher viel vor Ort unterwegs, um mit den verschiedensten Menschen auf politischen Veranstaltungen, Aktionen oder bei Besuchen in Betrieben und Vereinen ins Gespräch zu kommen. Der direkte Austausch mit den Menschen vor Ort ist für mich Inspiration, Ansporn und Feedback.

Neues von vor Ort

Gelder für Hannover - Förderung des Projekts "Roofwalk - Mehr Grün für die Innenstadt"

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute mehrere Millionen Euro für Klimaschutz und Klimaanpassungsprojekte in urbanen Räumen beschlossen. Beschlossen wurde unter anderem die Unterstützung des Projekts „Roofwalk - Mehr Grün für die Innenstadt“ aus Hannover mit 2,7 Millionen Euro. Dazu erklärt Sven-Christian Kindler, Grüner Bundestagsabgeordneter aus Hannover und Mitglied im Haushaltsausschuss:

Mittwoch, 18.11.2020

Abrissbirne für die Klimaforschung verhindern - Landesregierung muss jetzt handeln!

Zu Medienberichten über eine drohenden Schließung des Instituts für Meteorologie und Klimatologie an der Leibniz Universität Hannover, sagt Sven-Christian Kindler, grüner Bundestagsabgeordneter aus Hannover: "Es wäre vollkommen aus der Zeit gefallen, angesichts der globalen Klimakrise, nun ausgerechnet bei der Klimaforschung den Rotstift anzusetzen.

Montag, 16.11.2020

Anfrage zeigt: Es fahren immer noch zu viele dreckige Dieselloks und die Elektrifizierung und die Alternativen kommen nicht voran.

Für eine Energiewende auf der Schiene brauchen wir saubere Loks. Das geht am besten über die Elektrifizierung des Streckennetzes. Hier hinkt Niedersachsen massiv hinterher. Gerade einmal 60 Prozent der Schienenstrecken im Land sind elektrifiziert, also mit einer Oberleitung ausgestattet. Vom Bundesziel bis 2025 bei 70 Prozent zu sein ist Niedersachsen noch meilenweit entfernt. Hier ist klar: wir brauchen mehr Tempo bei der Elektrifizierung!

Montag, 07.09.2020

Lange und Kindler erteilen Separieren der älteren Menschen in Hannover eine klare Absage und solidarisieren sich mit Hans-Christian Ströbele

Nachdem in den letzten Tagen vermehrt Stimmen laut geworden sind, die forderten, dass man ältere Menschen vom Rest der Gesellschaft abschotten oder separieren müsste um dann die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu lockern, kündigte Hans-Christian Ströbele (Grüne) an, für den Fall, dass entsprechende Maßnahmen tatsächlich eingeleitet werden, vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen. Die ehemalige Hannover Bürgermeisterin Ingrid Lange (Jahrgang 1937) und der Hannover Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler (Jahrgang 1985) solidarisieren sich mit den älteren Menschen in Hannover: "Wir werden diese Krise als Gesellschaft gemeinsam überstehen. Jeden Versuch verschiedene Generationen gegeneinander auszuspielen lehnen wir entschieden ab. Seit über 10 Jahren setzten wir uns im Projekt „Jung und Älter zusammen in der Politik“ in Vereinen, Schulen, Kindergärten und zuletzt in einem jüdischen Altenheim für ein solidarisches Miteinander der Generationen in Hannover ein. Umso mehr haben uns daher Vorschläge in der aktuellen Debatte erschrocken, dass ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger vom Rest der Gesellschaft isoliert oder separiert werden sollen. Abschotten, Separieren und Einsperren sind nicht die Methoden unserer freiheitlichen Gesellschaft. Jetzt ist die Zeit zu zeigen, dass die junge und die ältere Generation gemeinsam alles dafür tun, um diese große Krise zu meistern. Gerade jetzt müssen wir zusammenhalten und dürfen uns nicht auseinanderdividieren lassen. Jedes Menschenleben ist kostbar. Jeder Mensch ist Teil unserer Gesellschaft und soll auch an ihr teilhaben können."

Donnerstag, 09.04.2020
1 / 1