Bericht: Unterwegs in der Heide

Donnerstag, 16.06.2022
Unterwegs in der Heide: Gestern war ich im schönen Heidekreis auf Tour und habe mir den FreiRaum in Schneverdingen angeschaut, der unter anderem für Sprachunterricht für syrische Geflüchtete genutzt wird. Dieser ist Teil des Projektes Kommune Inklusiv, dass von der Stiftung Aktion Mensch und der Gemeinde Schneverdingen gefördert wird. Im Gespräch mit der Bürgermeisterin Frau Moog-Steffens und den Projektverantwortlichen wurde klar, wie groß die Herausforderungen für Inklusion sind, aber wie viel sie in Schnerverdingen auch schon bewegen konnten. Vielen Dank für eure unermüdliche und beeindruckende Arbeit für Inklusion.
Gemeinsam mit meinem Kollegen im niedersächsischen Landtag, Detlev Schulz-Hendel sowie dem örtlichen Landtagskandidaten Wulf Hemmerle habe ich mich danach über den Neubau des neuen Heideklinikums informiert. Der Geschäftsführer Herr Dr. Rogge und die Pflegeleitung Frau Heins haben uns die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung im Heidekreis erläutert. Bemerkenswert: Die beiden alten Standorte in Soltau und Walsrode bleiben als Pflegezentren und Medizinische Versorgungszentren erhalten, in Bad Fallingbostel entsteht dafür ein modernes, energiesparendes und pandemiesicheres Gesamtklinikum.
Abends bin ich in netter Runde mit den Mitgliedern der Heidekreis-Grünen über meine Arbeit in Berlin und über die Ampel-Koalition ins Gespräch gekommen. Besonders der Krieg in der Ukraine und die angespannte wirtschaftliche Situation und ihre sozialen Folgen beschäftigten viele. Danke für eure Fragen und Anregungen und insbesondere auch das Feedback zur aktuellen politischen Lage.