Beschluss im Haushaltsausschuss: Mehr als 300 Mio. € für Kulturmaßnahmen und über 1,7 Mio. Euro für das HCC!

Donnerstag, 28.09.2023
👏 Im Haushaltsausschuss haben wir heute auf Initiative der Ampelkoalition den Weg für viele konkrete Investitionen für das Programm #KulturInvest freigemacht – und damit für 300 Mio. € für kommunale Kulturmaßnahmen. Was mich dabei besonders freut: auch die Sanierung des Congress Centrums in Hannover wird mit über 1,7 Mio. Euro gefördert werden. Dafür habe ich mich in Berlin in der Koalition eingesetzt und ich bin froh, dass es geklappt hat!
Ich bin ein großer Kulturfan und daher freut es mich sehr, dass wir das als Ampel im Haushaltsausschuss hingekriegt haben und ich meinen Beitrag dazu leisten konnte- aktives Kulturleben ist die Basis von demokratischen Gesellschaften. Die Demokratie braucht die freie und kritische Kultur, wie wir Menschen Luft zum Atmen.
Ich selbst war oft bei großartigen Veranstaltungen im #HCC. Mein persönliches Highlight war die Rede von US-Präsident Barack Obama zur Hannover Messe 2016, die er zusammen mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet hat. Auch viele Konzerte mit internationalen Starmusiker*innen und Kulturveranstaltungen von höchster Qualität wie die Kunstfestspiele Herrenhausen finden insbesondere im Kuppelsaal des HCC statt. Hier zeigt sich die Stadt Hannover von ihrer Weltklasseseite.
Das HCC liegt im Herzen von Hannover und ist zentrales Aushängeschild der Veranstaltungsbranche in der Region. Das ursprüngliche Gebäude wurde bereits vor über 100 Jahren errichtet und nach dem zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut. Nun können durch die Förderung durch das Programm KulturInvest der Ost- und Südflügel saniert werden.