Besuch bei der Deutschen Post im Wahlkreis Hannover

Dienstag, 23.05.2023
📯Trara, die Post ist da – Unternehmensbesuch im Wahlkreis: Vor kurzem war ich beim Zustellzentrum der Deutschen Post in der hannoverschen Nordstadt und habe mich mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat getroffen. Der Postbezirk Hannover ist mit ca. 96 Zustellbezirken der größte in Deutschland und bedient neben Stadt und Region Hannover auch die Landkreise Celle, Heidekreis, Uelzen und das Wendland. Nach den Personalengpässen im vergangenen Jahr läuft es laut Angaben der Post wieder rund.
📦 Aktuell sind vor allem die immer größer und schwerer werdenden Pakete eine besondere Herausforderung für die Zusteller*innen. Der engagierte Betriebsrat und die Gewerkschaft Verdi setzen sich daher für bessere Arbeitsbedingungen in dem körperlich anstrengenden Beruf ein.
📬Die Deutsche Post investiert laut eigenen Angaben erheblich in erneuerbare Energien und ökologische Zubringertechnologien. Neben einer Elektroauto-Flotte nutzen die ca. 220 Zusteller*innen in der Stadt Hannover vor allem Lastenräder mit teilweise mehreren Hundert Kilogramm Zuladung. Nach sechs Jahren werden die Fahrräder in eigenen Werkstätten generalüberholt oder recycelt. Am Standort Hannover durfte ich mir in der Fahrradhalle ein Bild von den verschiedenen Modellen machen. Als ausgesprochener Lastenradfan hat mich das große Potential für den innerstädtischen Lieferverkehr besonders gefreut 🙂
🏤Ich habe mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat auch über die geplante Neufassung des Postgesetzes ausgetauscht. Zentrale Forderungen unserer Fraktion für dieses Gesetz sind harte ökologische Standards im Brief- und Paketgeschäft, soziale Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten, ein fairer Wettbewerb, der auf Qualität und nicht auf Dumping setzt, eine Absicherung des Universaldienst und angemessene Preise für die Verbraucher*innen.