Besuch mit Oberbürgermeister Onay und Dezernentin Beckedorf im Fössebad

Donnerstag, 23.02.2023
🏊‍♀️Fössebad: Diese Woche habe ich zusammen mit Oberbürgermeister Belit Onay und Kultur- und Sportdezernentin Konstanze Beckedorf dieses für Hannover wichtige Schwimmbad besucht. Vor Ort habe ich mich über die aktuellen Planungen zum Fössebad-Neubau informiert. Vielen Dank an Bernd Seidensticker vom Betreiberverein Waspo 98 Hannover sowie die Planer*innen der Stadtverwaltung für die Erläuterungen und Impulse.
🏊Das Lindener Freibad als ein zentraler Treffpunkt für Wassersport, Lernen und des Beisammenseins existiert schon seit über 180 Jahren. Daher ist das Fössebad als Sport- und Familienbad und Wahrzeichen aus Linden-Limmer nicht wegzudenken und gerade bei Familien äußerst gefragt. Hunderte Kinder lernen hier schwimmen, gerade nach Corona ist das so wichtig. Lange war dringende Sanierung des Fössebads unsicher und das Bad immer wieder von der Schließung bedroht. Im Dezember 2022 hat der Haushaltsausschuss 6 Millionen Euro für die Förderung des Fössebads im Rahmen des Bundesprogramms für die energetische Sanierung kommunaler Sportstätten bewilligt. Dafür habe ich mich in der Ampel stark gemacht und ich freue mich noch immer, dass das geklappt hat! Vor Ort konnte ich mich davon überzeugen, dass bewilligte Bundesförderung gut angelegtes Geld in wichtige soziale Infrastruktur sind und dafür sorgt, dass das Projekt jetzt gesichert ist und beschleunigt wird. Denn hier entsteht ein modernes, vielseitig nutzbares Schwimmbad. Das zukunftsweisende Konzept der Landeshauptstadt erfüllt höchste energetische und ökologische Standards, z.B. über Passiv-Haus-Komponenten, Luftwasser-Wärmepumpen, Photovoltaikanlangen und eine Wasseraufbereitungsanlage für das Schmutzwasser. Das Fössebad zeigt, dass Breitensport und Klimaschutz Hand in Hand gehen können. Inhaltlich verbindet das neue Konzept ein Familienbad mit dem Wassersport. Denn neben einem 50-Meter-Wettkampfbecken ist auch ein Freibadaußenbecken mit Kindererlebnisbereich geplant. Damit investieren wir in unsere öffentliche Daseinsvorsorge – denn Schwimmen ist mehr als nur „Freizeitspaß“. Damit leisten der Bund sowie die Stadt Hannover einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in einem der dicht besiedelsten Stadtquartiere Norddeutschlands.
💪Ich freue mich sehr, dass es nun nach vielen Jahren intensiver Debatten endlich losgehen kann und werde selbstverständlich auch während der Bauzeit das Projekt weiterhin unterstützend begleiten.