Kindler gratuliert Spitzenkandidat*innen und gewählten Direktkandidat*innen in Niedersachsen

Montag, 10.10.2022

Was für ein Wahlabend 🎉 Was für ein tolles Ergebnis in Niedersachen und Hannover, ich freu mich immer noch sehr. Riesen Dank an unsere tollen SpitzenkandidatInnen Julia und Christian, das war großartig 💚💪🌻

Wir haben das beste Landtagswahlergebnis von 14,5% für GRÜNE in Niedersachsen ever und sind stärkste Kraft bei den Erstwähler*innen. Als einzige demokratische Partei konnten wir zulegen, der Atomkurs der CDU wurde abgestraft. Und wir wollen jetzt gemeinsam mit der SPD regieren, auch wenn wir wissen, dass es teilweise schwierige Verhandlungen werden.

Und natürlich ein fetten Dank an die vielen Wahlkämpfer*innen, die in den letzten Wochen für dieses starke grüne Ergebnis gekämpft haben! 💚

Erstmal wurden auch drei GRÜNE Direktmandate errungen – Julia Willie Hamburg für Hannover-Mitte, Marie Kollenrott für Göttingen und Pascal Mennen für Lüneburg. Ganz herzlichen Glückwunsch euch 👏🌻

Bei allem Jubel stößt das Ergebnis der AfD, aber auch die geringe Wahlbeteiligung, mir bitter auf und besorgt mich. Als demokratische Parteien müssen wir zusammenhalten, uns gegen Faschismus und für eine wehrhafte Demokratie in unserer vielfältigen Gesellschaft stark machen und weiter konstruktiv an Lösungen für die Krisen, die wir gerade erleben, arbeiten. Antifaschismus bleibt Handarbeit. Alerta!