Meine Rede zu EU-Eigenmitteln

Donnerstag, 25.02.2021

Die Europäische Union 🇪🇺 wird in dieser schweren Krise 750 Milliarden Euro für Maßnahmen gegen die Krise ausgeben und dafür gemeinsame Anleihen aufnehmen und so solidarisch die Menschen, die Wirtschaft und das Gesundheitssystem unterstützen. Das Wiederaufbauinstrument ist ein historischer Fortschritt und ein großer Schritt für eine gemeinsame europäische Finanz-und Wirtschaftspolitik. Das unterstützten wir ausdrücklich und setzen uns dafür ein, dass es auch nach Corona ein Nachfolgeinstrument unter voller Kontrolle des Europäischen Parlaments gibt. Wir müssen uns präventiv vor Krisen schützen und gemeinsam in Europa in die Zukunft investieren, insbesondere in den klimaneutralen Umbau der Ökonomie.

Meine Rede im Bundestag zum Wiederaufbauinstrument und dem EU-Eigenmittelbeschluss vom 25.02.2021: