PM Kindler: Sanierung Köritzhof – Bundestag unterstützt Baudenkmal in Hannover

Freitag, 11.11.2022

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute in seiner 33. Sitzung auf Antrag der Ampelkoalition insgesamt rund 47 Millionen Euro für die Unterstützung von kommunalen Sanierungen an denkmalgeschützten Gebäuden freigegeben. Dabei ist auch ein Gebäude aus Hannover. Die Sanierung des Köritzhofes in Groß-Buchholz wird mit 200.000 Euro aus Mitteln des Bundes unterstützt.

Für das Projekt hat sich Sven-Christian Kindler, Mitglied des Bundestages aus Hannover und Sprecher für Haushaltspolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, persönlich im Haushaltsausschuss und in der Ampel-Koalition eingesetzt. Er erklärt dazu:

„Das ist ein toller Tag für Hannover und ganz besonders für Groß-Buchholz. Ich freue mich sehr, dass wir im Haushaltsausschuss etwas für die dringend notwendige Sanierung des Köritzhof bewegen konnten. Ich bin in Groß-Buchholz aufgewachsen und kenne den Köritzhof seit meiner Kindheit sehr gut.
Die jüngere Geschichte des Köritzhofes ist sehr bewegt und turbulent. Denn die denkmalgeschützte Hofanlageverfällt seit einigen Jahrzehnten. Dabei ist der 400 Jahre alte Köritzhof der älteste erhaltene Bauernhof in Hannover und mit viel erhaltener Bausubstanz ein kulturhistorisches Denkmal mit nationaler Bedeutung. Das hat der Bundestag jetzt offiziell mit seiner Entscheidung anerkannt.

Ich hoffe sehr, dass wir das Gebäude mit der Unterstützung aus dem Bundeshaushalt vor dem Verfall retten können. Der Köritzhof gehört zu Hannover und Groß-Buchholz und es ist schön nun einen Teil dazu beizutragen, dass das auch so bleibt.“